ein Symptom gestörter

Gleichgewichtsstörungen

die verlorene Balance

Tinnitus Klinik Dr. Hesse – stationär

In unserer Klinik behandeln wir stationär Patientinnen und Patienten, die unter quälenden Ohrgeräuschen oder Tinnitus, Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis), Kommunikationsbeeinträchtigungen und allen Formen von Gleichgewichtsstörungen leiden.

Aufbauend auf eine fundierte Diagnostik des kompletten Hör- und Gleichgewichtsorgans mit allen Möglichkeiten moderner neurootologischer Diagnostik wird dabei die spezifische Kompetenz zur Therapie des Hör- und Gleichgewichtsorgans mit psychosomatischen Behandlungsansätzen verzahnt. Der Patient wird so individuell und in seiner Komplexität, d.h. nicht „nur Ohr-” oder „nur Seele-”bezogen behandelt.

Diagnostik und Behandlung stehen dabei auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und spiegeln auch eigene Forschungsansätze wider. Die langjährige Tradition der Behandlung des Tinnitus sowie von Hör- und Gleichgewichtsstörungen wird durch ihren Begründer, Prof. Dr. med. Gerhard Hesse, und sein Team fortgesetzt und konsequent weiter entwickelt.

Ambulante Behandlung

In unserem auf die Erfassung des Hören- und des Gleichgewichtes ausgelegten „Ohr- und Hörinstitutes Hesse(n)” untersuchen wir Menschen mit dem Symptom Tinnitus, Hyperakusis und Gleichgewichtsstörungen.

Dabei können die gesamte Hörbahn und die Funktionen des Gleichgewichtsorganes und seiner Verarbeitung mit modernster Technologie und psychosomatischer Kompetenz weitestgehend untersucht werden.

Aktuelle Mitteilung

"Nach einer vorübergehenden Stabilisierung im Sommer hat sich die CoViD19-Infektionslage in Deutschland jetzt wieder deutlich zugespitzt, obwohl bislang die Vorsichtsmaßnahmen gut gegriffen haben und vor allem auch befolgt worden sind. Obwohl unser gesamtes Team inzwischen voll geimpft und auch "geboostert" ist,  müssen auch wir dem Rechnung tragen und weiterhin sehr vorsichtig sein:

Die Ambulanz ist  geöffnet, aber weiterhin müssen jedoch zwingend bestimmte Vorsichtsmaßnahmen  eingehalten werden:

1. Da die Untersuchungen in unserem Hause alles Untersuchungen „am Kopf“ und daher besonders risikobehaftet sind und Impfungen ausreichend verfügbar sind, können nur vollständig Geimpfte oder Genesene zu ambulanten Untersuchungen und zur stationären Aufnahme kommen. Dazu ist wegen der aktuellen Situation ein aktueller, höchsten 1 Tag alter negativer Coronatest erforderlich, (also 2G+). Dies gilt genauso für die stationären Neuaufnahmen.
  2. Beim Betreten des Krankenhauses und für die gesamte Untersuchung muss ein  Mund-Nasenschutz (FFP2) getragen werden; die Abstandsregeln sind, wenn immer möglich, einzuhalten. (Bei der körperlichen Untersuchung und einigen Hör- und Gleichgewichtstests ist das Einhalten des Abstandes von 1,5 m nicht immer möglich).
  3. Begleitpersonen können außerhalb des Krankenhauses warten oder, wenn ebenfalls 2G+ vorliegt, mit in die Ambulanz kommen.

Da wir stationär notwendige Behandlungen während der gesamten letzten Wochen fortsetzen konnten, können nur unter diesen Bedingungen ambulante Untersuchungen und auch stationäre Neuaufnahmen stattfinden. Auch die stationären Patienten müssen vor Aufnahme einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen.

Leider sind derzeit Besuche (auch von nahen Angehörigen) in der Klinik und  auch Heimreisen während des stationären Aufenthaltes nicht möglich, aber alle Therapien und Untersuchungen können so in gewohntem Umfang und Qualität stattfinden

Hauptsächlich dienen diese Maßnahmen dem Schutz unserer stationären Patienten und dem Ziel, unsere Therapien weiter durchführen zu können und natürlich auch dem Schutz unseres Personals.
Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr wieder ein Nachsorgetreffen durchführen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen!

Prof. Dr. Gerhard Hesse

Wir haben vor, im Jahr 2022  wieder ein Treffen für alle mit Workshops und Vorträgen zu organisieren. Geplant ist der 16. Juli 2022, Ort wird wieder das BAC-Theater sein, unter den dann geltenden und notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen. Näheres werden wir auf dieser Internetseite bekanntgeben.

Wir hoffen sehr, uns dann alle treffen und austauschen zu können.